Methoden & Konzepte

30.03.20 Allgemeines zur Methodik

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

0 Bewertungen


Methoden Konzepte SWOT-Analyse

SWOT-Analyse

Das Porter’s Five Forces Modell ist ein Analysewerkzeug. Es untersucht anhand von fünf Kriterien die Auswirkungen des Marktumfeldes auf eine Branche, um zu ermitteln wie attraktiv das Marktumfeld für die untersuchte Branche ist. Hier erfährst du alles, was du zu Porter’s Five Forces wissen musst.

Mehr erfahren >
Methoden Konzepte Benchmarking

Benchmarking

Benchmarking ist eine Methode, bei der das eigene Unternehmen mit bestimmten Referenzpunkten verglichen wird. So kannst du Erkenntnisse über die eigenen Stärken und Schwächen gewinnen. Wie genau Benchmarking funktioniert und wie du das machst, erfährst du hier.

Mehr erfahren >
Die digitale Vorschau deiner Arbeit
Du möchtest vor dem Druck wissen, ob deine Arbeit nach deinen Vorstellungen gedruckt werden kann? Kein Problem! Mit der formellen Endkontrolle von BachelorPrint erhältst du eine digitale und kostenlose Vorschau deiner gedruckten Arbeit.
Methoden Konzepte Eisenhower Prinzip

Eisenhower Prinzip

Das Eisenhower Prinzip hilft dir dabei, dein Zeitmanagement zu optimieren. Indem du deine Aufgaben nach Wichtigkeit und Dringlichkeit sortierst, kannst du dank dieser Technik deine Aufgaben in einer sinnvollen Reihenfolge erledigen. Hier erfährst du, wie das Eisenhower Prinzip funktioniert und wie du es  für dich nutzen kannst.

Mehr erfahren >
Methoden Konzepte ABC Analyse

ABC-Analyse

Die ABC-Analyse ist ein betriebswirtschaftliches Tool, das die aktuelle Situation eines Unternehmens bewertet. Sie hilft bei der Prioritätetensetzung und ist somit eine große Hilfe für unternehmerische Entscheidungen. Wie genau die ABC-Analyse funktioniert, erklären wir dir hier.

Mehr erfahren >
Methoden Konzepte Business Model Canvas

Business Model Canvas

Der Business Model Canvas ist eine Methode um Geschäftsideen zu visualisieren und auf ihre Wirtschaftlichkeit zu prüfen. Verschiedene Elemente eines Geschäftsmodelles können ganz einfach eingetragen und schnell weiterentwickelt werden. Hier erfährst du, wie du dieses Tool nutzen kannst.

Mehr erfahren >
Methoden Konzepte SMART Ziele

SMART-Ziele

SMART-Ziele sind ein Hilfsmittel zur klaren Zielsetzung. Sie helfen dir dabei, anstehende Aufgaben anzugehen und sie erfolgreich abzuarbeiten. Hier bekommst du alle Informationen, um mit der SMART-Methode durchzustarten.

Mehr erfahren >
Methoden Konzepte Bedürfnispyramide

Die Bedürfnispyramide nach Maslow

Die Bedürfnispyramide nach Maslow teilt die menschlichen Bedürfnisse in fünf Hierachieebenen ein. Verwendet wird die Theorie der Bedürfnispyramide bei Verhaltensmotivatione z. B. bei Mitarbeiter oder Schülern.

Mehr erfahren >
Methoden Konzepte Balanced Scorecard

Die Balanced Scorecard

Die Balanced Scorecard ist ein Managementtool bei dem finanzielle und operative Kennzahlen gleichermaßen betrachtet werden. Wie das in der Praxis aussieht und welche Vor- und Nachteile das hat, liest du hier.

Mehr erfahren >
Methoden Konzepte Vier-Ohren-Modell

Das Vier-Ohren-Modell

Das Vier-Ohren-Modell ist ein weit verbreitetes Kommunikationsmodell bei dem es um das Senden und Verstehen von Informationen geht. Wie es funktioniert, erfährst du hier.

Mehr erfahren >
Methoden Konzepte BCG-Matrix

Die BCG-Matrix

Die BCG-Matrix gehört zu einer der ältesten Portfolioanalyse Techniken in den Wirtschaftswissenschaften. Wie und wo du sie anwendest, liest du hier.

Mehr erfahren >
Methoden Konzepte Sender-Empfänger-Modell

Das Sender-Empfänger-Modell

Das Sender-Empfänger-Modell ist die Grundlage vieler Kommunikationsmodelle. Wie es funktioniert, welche Probleme es in der Kommunikation aufzeigt und wie du sie vermeiden kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Mehr erfahren >
Methoden Konzepte Porters Five Forces

Porter's Five Forces

Porter’s Five Forces sind ein Werkzeug zur Analyse der Branchenstruktur. Es ermittelt anhand von fünf Kriterien wie attraktiv das Marktumfeld für die untersuchte Branche ist. Mehr dazu erfährst du in diesem Beitrag.

Mehr erfahren >
Zielgruppenanalyse

Die Zielgruppenanalyse

Mit der Zielgruppenanalyse kann ein Produkt oder eine Dienstleistung genau auf die Bedürfnisse einer untersuchten Zielgruppe abgestimmt werden. Wie genau das funktioniert, erfährst du in diesem Beitrag.

Mehr erfahren >
Methoden & Konzepte PESTEL Analyse

Die PESTEL Analyse

Möchtest du später einmal in der ganzen Welt arbeiten, möglichst eigenständig und mit einem oder gleich mehreren eigenen Unternehmen? Dann benötigst du unbedingt die PESTEL Analyse! Warum du sie brauchst und wie sie funktioniert, erfährst du in diesem Beitrag.

Mehr erfahren >
Drucke deine Arbeit mit BachelorPrint
Bei BachelorPrint kannst du deine Arbeit ganz bequem online konfigurieren und anschließend drucken und binden lassen. Und das Ganze schon ab 7,90 €. Bestelle jetzt und erhalte deine Arbeit schon morgen mit unserem kostenlosen Express-Versand.
Methoden & Konzepte Nutzwertanalyse

Die Nutzwertanalyse

Bei so gut wie jeder Entscheidung führst du instinktiv eine kleine teilweise Nutzwertanalyse durch. Du durchdenkst, schätzt Konsequenzen ein und checkst Alternativen. Wie du die Entscheidungsfindung mit einer schriftlichen Nutzwertanalyse optimierst, erfährst du in unserem Beitrag.

Mehr erfahren >
Methoden & Konzepte Ansoff Matrix

Die Ansoff Matrix

Die Ansoff Matrix stellt eines der wichtigsten strategischen Tools im Business Development dar. In diesem Beitrag lernst du, wie die Ansoff Matrix definiert wird, wann sie eingesetzt wird und welche Strategien und deren Bedeutung man daraus ableiten kann.

Mehr erfahren >
Methoden & Konzepte GAP Analyse

Die GAP-Analyse

Die GAP-Analyse stammt aus dem Bereich der Methoden & Konzepte in der Betriebswirtschaftslehre und ist ein Tool zur Analyse und Optimierung von Abläufen in Unternehmen. Wie du die GAP-Analyse anwendest und wie sie funktioniert, erfährst du alles in diesem Beitrag.

Mehr erfahren >
Validität

Validität

Die Validität ist Teil der wichtigsten Gütekriterien für die quantitative Forschung. Sie ist ein große Hilfe bei der Gewährleistung der Qualität deiner Forschung und deren nachvollziehbaren Erläuterung.

Mehr erfahren >
Reliabilität

Reliabilität

Hast du vor, ein Experiment oder eine Umfrage in Zusammenhang mit deinem Studium durchzuführen? Dann solltest du unbedingt schon mal etwas von der Reliabilität bzw. der Messgenauigkeit gehört haben. In diesem Beitrag erfährst du alles über die Reliabilität!

Mehr erfahren >
Forschung Grounded Theory

Grounded Theory

Grounded Theory ist eine Methode, die in der Sozialforschung angewendet wird, um eine Theorie auf Grundlage empirischer Daten zu entwickeln. Es handelt sich bei diesen meist um Material wie Interviews. Sammlung und Auswertung greifen ineinander. Das Ziel ist eine Erklärung der Probleme und Motivationen der unterschiedlichen Zielgruppen.

Mehr erfahren >
Forschung Fragebogen erstellen

Fragebogen erstellen

Ein Fragebogen wird eingesetzt, um Hintergrundinformationen zu Befragten Personen zu sammeln, und fokussiert sich dabei auf wenige ausgewählte Aspekte. Alles zu Formulierung und Auswertung dieser Methode der Forschung, kannst du hier nachlesen.

Mehr erfahren >
Forschungsdesign

Forschungsdesign erstellen

Das Forschungsdesign ist eine der wichtigsten Methoden, um Untersuchungen transparent zu gestalten. Spätestens in deiner Abschlussarbeit wirst du nicht daran vorbeikommen, wenn du eine wissenschaftliche Studie durchführen sollst.

Mehr erfahren >
empirische Forschung

Empirische Forschung

Bei der Empirischen Forschung werden Daten systematisch erhoben, ausgewertet und interpretiert und daraus Erkenntnisse gewonnen, die Aussagen über die Realität zulassen. Wie du diese Forschungsmethode für deine wissenschaftliche Arbeit nutzen kannst, erfährst du hier.

Mehr erfahren >