Wir drucken auch an Weihnachten - fast ohne Pause! (Ausgenommen am 24.12. und 31.12.2024, sowie den gesetzlichen Feiertagen)

Allgemeine Geschäftsbedingungen

MH Scan & Print GmbH
[Marke BachelorPrint]
Mainbachstraße 7a
91126 Kammerstein-Haag
– nachfolgend Anbieter –

§ 1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen
(1) Für die Geschäftsbeziehung zwischen der  MH Scan & Print Gmbh (nachfolgend „Anbieter“) und dem in Absatz
2 bezeichneten Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen
Geschäftsbedingungen. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn,
der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
(2) Der Kunde ist Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht seiner
gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist er
Unternehmer, soweit er als natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft
beim Abschluss des Vertrags in Ausübung seiner/ ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen
Tätigkeit handelt.

§ 2 Identität des Anbieters
BachelorPrint ist unter folgenden Namen tätig: bachelorprint.de

  • Firmensitz: Mainbachstraße 7a, 91126 Kammerstein-Haag, Deutschland
  • Email: info@bachelorprint.com
  • Telefon: +49 (0) 9122 – 98 207 – 0
  • Eingetragen beim Amtsgericht Nürnberg
  • Handelsregisternummer: HRB 32863
  • Umsatzsteuer-ID: DE306230314

§ 3 Vertragsschluss
(1) Die Angebote des Anbieters auf dessen Webseite stellen eine unverbindliche Aufforderung an den
Kunden dar, Waren oder Dienstleistungen zu bestellen. Durch das Absenden der Bestellung auf der
Website gibt der Kunde ein verbindliches Angebot auf Vertragsschluss ab. Der Antrag kann jedoch nur
abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde durch Klicken auf den Button „AGB akzeptieren“
diese Vertragsbedingungen akzeptiert und dadurch in seinen Antrag aufgenommen hat.
(2) Der Vertrag kommt durch Annahme dieses Angebots per E-Mail oder durch Lieferung der Ware oder
Bereitstellung der Dienstleistung zustande. Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert
lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Anbieter eingegangen ist und stellt keine Annahme des
Antrags dar.

§ 4 Zahlung, Verzug
(1) Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung auf der Website des Anbieters oder im individuellen Angebot
aufgeführten Preise. Alle Preise gelten inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer von Deutschland sowie zuzüglich der
jeweils aufgeführten Versandkosten.
(2) Bei einer Bestellung über die Webseite des Anbieters sind die im Shop zur Auswahl stehenden Zahlungsmethoden möglich. Nur bei entsprechender individueller Vereinbarung erfolgt die Zahlung auf Rechnung.
Zahlungsziel ist in diesem Fall zwei Wochen.

(3) Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, so hat er dem Anbieter Verzugszinsen in Höhe von 5
Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu bezahlen. Soweit der Kunde Unternehmer ist, betragen die
Verzugszinsen 8 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz. Die Geltendmachung eines weitergehenden
Schadens durch den Anbieter ist nicht ausgeschlossen.
(4) Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur dann zu, wenn die Gegenansprüche rechtskräftig
gerichtlich festgestellt oder unbestritten sind oder schriftlich durch den Anbieter anerkannt wurden.

§ 5 Lieferung und Versandkosten
(1) Der Versand der Ware erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden mittels einem vom Anbieter
ausgewählten Versanddienstleister oder auf Wunsch des Kunden per Kurier. Die Gefahr geht mit
Auslieferung der Ware an das Transportunternehmen auf den Kunden über. Sofern der Kunde
Verbraucher ist, trägt der Anbieter das Versandrisiko. Es gelten in diesem Fall insoweit die gesetzlichen
Vorschriften.
(2) Sämtliche bei der Bestellung angegebenen oder vereinbarten Lieferfristen beginnen, (a) bei Lieferung
gegen Vorkasse am Tag des Eingangs des vollständigen Kaufpreises einschließlich Umsatzsteuer und
Versandkosten oder (b) bei Zahlung per Rechnung am Tag des Zustandekommens des Kaufvertrages.
Der Beginn der angegebenen Lieferzeit setzt zudem die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erfüllung der
Verpflichtungen des Kunden voraus, insbesondere die korrekte Angabe der Lieferadresse im Rahmen
der Bestellung. Der Anbieter übernimmt keine Haftung für Laufzeiten des Versanddienstleisters.
(3) Soweit der Kunde Verbraucher ist, hat er im Falle eines Widerrufs einer Bestellung im Fernabsatz die
regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht
und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40,00 EUR nicht übersteigt oder
wenn der Kunde bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die
Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht hat. Im Übrigen trägt der Anbieter
die Kosten der Rücksendung.

§ 6 Aufrechnung/ Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises einschließlich Umsatzsteuer und Versandkosten
verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Anbieters.

§ 7 Gewährleistung
(1) Der Anbieter haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere
§§ 434 ff. BGB. Ist der Kunde Unternehmer hat der Anbieter die Wahl zwischen Mangelbeseitigung oder
Nachlieferung. Soweit der Kunde Unternehmer ist, beträgt die Gewährleistungspflicht auf vom Anbieter
gelieferte Waren oder Dienstleistungen 6 Monate.
(2) Nur für Unternehmer gilt folgendes: Der Kunde hat die Ware unverzüglich nach Erhalt sorgfältig zu
untersuchen. Die gelieferte Ware gilt als vom Kunden genehmigt, wenn ein Mangel dem Anbieter nicht
(i) im Falle von offensichtlichen Mängeln innerhalb von fünf Werktagen nach Lieferung oder (ii) sonst
innerhalb von fünf Werktagen nach Entdeckung des Mangels angezeigt wird.
(3) Eine zusätzliche Garantie besteht bei den vom Anbieter gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich
in der Auftragsbestätigung zu dem jeweiligen Artikel abgegeben wurde.

(4) Produkteigenschaften

a. Druck

Als Spezialist für Abschlussarbeiten hat sich BachelorPrint auf den Expressversand fokussiert, wodurch das Produkt in kürzester Zeit durch verschiedene Klimazonen gelangt. Dadurch kommt es gelegentlich vor, dass unser bedrucktes Papier eine leichte Wellenbildung aufzeigt. Dies ist nach dem Druck ein natürlicher Effekt und kann nicht vermieden werden. Während des Druckprozesses entweicht die im Papier enthaltene Feuchtigkeit durch die Tonerfixierung unserer Digitaldruckmaschinen. Zudem können das Wetter und die Luftfeuchtigkeit den Prozess zusätzlich beeinflussen. Wenn das Papier nach und nach wieder Feuchtigkeit aus der Umgebung aufnimmt, neigen die Wellen dazu, sich zu glätten und weniger deutlich zu werden.

b. Prägung
BachelorPrint setzt auf das zeitgemäße Verfahren der Heißfolienprägung. Bei diesem Verfahren wird eine metallische Folie unter Druck- und Hitzeeinfluss mit dem Hardcovereinband verschmolzen. Es entsteht dadurch keine Tiefenprägung. Dank dieser Prägetechnik können feinste Linien und Konturen, insbesondere bei Hochschullogos, detailgetreu wiedergegeben werden. Gelegentlich können bei Buchstaben- oder Logoprägungen kleine Unebenheiten, Ausfransungen an den Rändern auftreten, die zu einem nostalgischen Prägeeffekt beitragen.

 

Geringfügige Wellenbildung des Papiers sowie leichte Unregelmäßigkeiten bei Prägungen stellen keine Mängel dar und sind von der Rücknahme oder einer Rückerstattung ausgeschlossen. Diese Eigenschaften sind produktionstechnisch bedingt und beeinträchtigen nicht die Qualität des Endprodukts.

(5) Datenanlieferung durch den Kunden

BachelorPrint übernimmt keine Haftung für inhaltliche Fehler in den vom Kunden angelieferten Druckdaten, insbesondere für Rechtschreibfehler, Grammatikfehler oder fehlerhafte Zeichensetzung. Die angelieferten Druckdaten werden von BachelorPrint nicht auf solche Fehler hin überprüft. Sämtliche vom Kunden eingereichten Dokumente, einschließlich der für Prägungen auf Hardcoverbindungen oder individuell gestalteten Cover-Designs (für Hardcover- und Softcoverbindungen), werden exakt nach den übermittelten Daten gedruckt und gebunden.

Dem Kunden wird vor Abschluss der Bestellung die Möglichkeit gegeben, das Endprodukt in der 3D Live Vorschau umfassend zu überprüfen. Insbesondere bei Softcoverbindungen muss der Kunde das finale Design vor dem Hinzufügen zum Warenkorb explizit bestätigen. Dabei wird klar ersichtlich, wie die Vorderseite, Rückseite sowie der Buchrücken gedruckt werden.

Nach Abschluss der Bestellung erfolgt die Produktion gemäß den bestätigten Druckdaten. Da einige Produktionsschritte automatisiert sind, ist eine nachträgliche Änderung der Druckdaten nach Bestellabgabe ausgeschlossen. Entsprechend übernimmt BachelorPrint keine Verantwortung für Fehler, die in den vom Kunden übermittelten Daten enthalten sind.

 

§ 8 Urheberrechte/ Nutzungsrechte
(1) Der Kunde erwirbt keine Rechte am geistigen Eigentum des Anbieters.
(2) Der Kunde erklärt, dass er über die notwendigen Urheber- und Nutzungsrechte an den übermittelten
Inhalten verfügt. Der Kunde stellt den Anbieter insofern von Ansprüchen Dritter frei.

 

§ 9 Haftung
(1) Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind
Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit
oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für
sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters,
seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind
solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.
(2) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter nur auf den vertragstypischen,
vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich
um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der
Gesundheit.
(3) Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und
Erfüllungsgehilfen des Anbieters, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.
(4) Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

§ 10 Sonstige Hinweise
(1) Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nach
Kundenspezifikation angefertigt wurden, § 312d Abs. 4 Nr. 1 BGB.
(2) Gemäß § 312d Abs. 4 Nr. 2 BGB besteht bei der Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder
von Software, sofern die gelieferten Datenträger von Ihnen entsiegelt worden sind, ebenfalls kein
Widerrufsrecht im Fernabsatz.

§ 11 Hinweise zur Datenverarbeitung
(1) Der Anbieter erhebt im Rahmen der Abwicklung von Verträgen Daten des Kunden. Er beachtet dabei
insbesondere die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes und Telemediengesetzes. Ohne
Einwilligung des Kunden wird der Anbieter Bestands- und Nutzungsdaten des Kunden nur erheben,
verarbeiten oder nutzen, soweit dies für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses und für die
Inanspruchnahme und Abrechnung von Telemedien erforderlich ist sowie solange der Anbieter zur
Aufbewahrung von Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften verpflichtet ist.
(2) Ohne die Einwilligung des Kunden wird der Anbieter Daten des Kunden nicht für Zwecke der Werbung,
Markt- oder Meinungsforschung nutzen.

§ 12 Anwendbares Recht, Gerichtsstand
(1) Anwendbar ist das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
(2) Sind die Vertragsparteien Kaufleute, sind die Gerichte am Sitz des Anbieters in Schwabach für alle
Streitigkeiten aus Vertragsverhältnisses zwischen dem Kunden und dem Anbieter zuständig.
(3) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen
verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.
Soweit dies für eine Vertragspartei.

§ 13 Zusätzliche Besonderheiten bei der Plagiatsprüfung und Lektorat (inklusive Format-Checks)
(1) Der Kunde kann den Auftrag einer Plagiatsprüfung und / oder Lektorat nur dann stornieren, wenn ihm das Prüfergebnis per E-Mail innerhalb von 24 Stunden noch nicht zugestellt wurde.
(2) Der Anbieter ist nicht verantwortlich für Schäden jeglicher Art, die aufgrund vom Kunden, oder im Namen dessen, falsch oder unvollständig eingetragenen oder übermittelten Daten, entstanden sind.
(3) Der Anbieter kann nicht haftbar gemacht werden, für den Schaden oder Verlust, der bei ihm gespeicherten Dokumente.
(4) Bei Nichteinhalten der vorgegebenen Plagiatsprüfzeit von 24 Stunden bzw. Korrekturzeit aus technischen Gründen, kann der Anbieter hierfür nicht haftbar gemacht werden.
(5) Der Anbieter kann nicht für das Nicht-Finden von Plagiaten oder der Orthografie betreffenden Punkten haftbar gemacht werden.
(6) Der Anbieter kann nicht für Folgeschäden, die durch eventuelle Studienverzögerungen, oder Schäden, die durch ein nicht erfolgreiches Abschließen der Ausbildung, oder wenn eine Arbeit mit Ungenügend bewertet wird, haftbar gemacht werden.
(7) Kann der Korrektur-Termin beim Service Lektorat nicht eingehalten werden, wird der Kunde rechtzeitig darüber informiert.

§ 14 Zusätzliche Besonderheiten bei dem Drucken, Binden und Prägen von Studienarbeiten
(1) Bei einer Druckbestellung ist 30 Minuten nach Bestelleingang keine Stornierung bzw. Änderung der Bestellung mehr möglich.
(2) Die Stornierung muss innerhalb der in § 14 (1) angegebenen 30 Minuten per E-Mail an drucken@bachelorprint.com oder telefonisch unter der Nummer 0800 – 777 21 00 erfolgen.
(3) Der Anbieter kann nicht haftbar gemacht werden, wenn eine gedruckte Studienarbeit aufgrund eines Versäumnisses beim Versanddienstleister nicht oder zu spät ankommt. Der Anbieter haftet bis zur Übergabe des Pakets an den Versanddienstleister.
(4) Kann die Ware nicht zugestellt werden, wird diese an den Hersteller zurückgesendet. Wünscht der Kunde einen erneuten Versand, trägt er die hierfür anfallenden Kosten. Meldet sich der Kunde innerhalb von sechs Wochen nach der Rücksendung nicht, wird die individuelle Ware vernichtet. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Rückerstattung.

Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG)

Hinweis gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG)

Der Verkäufer/Auftragnehmer wird nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne des VSBG teilnehmen und ist hierzu auch nicht verpflichtet

Hinweis gemäß § 37 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz

Die für uns zuständige Verbraucherschlichtungsstelle ist die
Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V.

Straßburger Straße 8
77694 Kehl am Rhein
Telefon: 07851-7957940
Fax: 07851-7957941
E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de
Webseite: www.verbraucher-schlichter.de

Wir werden nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor dieser Verbraucherschlichtungsstelle teilnehmen und sind hierzu auch nicht verpflichtet.

Verbraucherinformation gemäß Artikel 14 Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 524/2013:

Im Rahmen der Verordnung über Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten steht Ihnen unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Online-Streitbeilegungsplattform der EUKommission zur Verfügung. Unsere E-Mail-Adresse lautet:

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11.12.2024