Am liebsten oder am Liebsten – Die richtige Schreibweise

19.11.23 Häufige Fehler bei der Groß- und Kleinschreibung Lesedauer: 2min

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

0 Bewertungen


am-liebsten-01

In der deutschen Sprache gibt es zahlreiche Wörter und Wendungen, bei denen sich selbst Muttersprachler unsicher sind, wie sie korrekt geschrieben werden. Ein Beispiel ist die Groß- und Kleinschreibung der Wendung „am liebsten/am Liebsten“. Dieser Artikel widmet sich genau dieser Frage und klärt, welche Schreibweise die richtige ist, und erklärt dir genau, warum dem so ist.

Die richtige Schreibweise von „am liebsten“

„Am liebsten“ ist der Superlativ, also die höchste Steigerung des Wortes „lieb“. Der Begriff „lieb“, genau wie sein Superlativ „am liebsten“ sind Adjektive, welche in jedem Fall kleingeschrieben werden.

Richtige Schreibweise

am liebsten

Falsche Schreibweise

am Liebsten

Adjektive werden, wie bereits besprochen, immer kleingeschrieben, auch wenn sie gesteigert wurden. „Am liebsten“ bedeutet, dass man etwas mehr bevorzugt als alle möglichen Alternativen.

Beispiele

  • Am Wochenende lese ich am liebsten ein gutes Buch auf meinem Balkon.
  • Sie isst am liebsten italienische Pasta mit frischem Pesto.
  • Wenn es regnet, bleibt er am liebsten zu Hause und schaut Filme.

Die Steigerung von „lieb“ sieht folgendermaßen aus:

Positiv Komparativ Superlativ
lieb lieber am liebsten

Diese Rechtschreibregel gilt natürlich nicht nur für „lieb“ und seine Steigerung „am liebsten“, auch andere Adjektive und ihre Steigerungen werden kleingeschrieben.

Beispiele

Positiv Komparativ Superlativ
lieb lieber am liebsten
häufig häufiger am häufigsten
langsam langsamer am langsamsten
schlau schlauer am schlausten
weich weicher am weichsten

Häufig gestellte Fragen

Nein, „am liebsten“ ist die Steigerung von „lieb“. Beide Begriffe sind Adjektive und werden deshalb kleingeschrieben.

Im Duden, wie allgemein in der deutschen Rechtschreibung, wird „am liebsten“ kleingeschrieben, weil es der Superlativ des Adjektivs „lieb“ ist.

Drucke deine Arbeit mit BachelorPrint
Bei BachelorPrint kannst du deine Arbeit ganz bequem online konfigurieren und anschließend drucken und binden lassen. Und das Ganze schon ab 7,90 €. Bestelle jetzt und erhalte deine Arbeit schon morgen mit unserem kostenlosen Express-Versand.