Alles oder alles – Die richtige Schreibweise

15.11.23 Häufige Fehler bei der Groß- und Kleinschreibung Lesedauer: 2min

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

0 Bewertungen


Alles-01

Die Rechtschreibung ist für viele ein Rätsel. Vor allem bei dem Thema Groß– und Kleinschreibung wird oft etwas verwechselt. Die Begriffe „Alles“ und „alles“ sind dabei keine Ausnahme. Um eine wissenschaftliche Arbeit schreiben zu können, muss dies vorher geklärt sein. Deshalb erklären wir dir hier, wann du „alles“ großschreibst und wann nicht. Außerdem gehen wir auf Sonderfälle ein.

Die richtige Schreibweise von „Alles/alles“

Im Regelfall wird das Wort „alles“ kleingeschrieben, dies ist darauf zurückzuführen, dass es ein Indefinitpronomen ist. Allerdings gibt es einen Sonderfall, indem „Alles“ großgeschrieben wird.

Richtige Schreibweise

alles

Falsche Schreibweise

Alles

„Alles“ ist ein Indefinitpronomen und wird daher fast immer kleingeschrieben. Indefinitpronomen werden oft fälschlicherweise großgeschrieben, weil sie an Stellen stehen, an denen sonst Substantive platziert werden.

Beispiele

  • Ich habe alles durchsucht.
  • Ich finde alles andere, aber nicht das, was ich suche.
  • Sie und ich finden das alles lächerlich.

Die richtige Verwendung von „alles“

„Alles“ ist ein vielseitiges Indefinitpronomen im Deutschen und bezeichnet oft die Gesamtheit von etwas. Es findet Anwendung in Aussagen, Fragen und in Kombination mit Verneinungen. Seine Nutzung ist weitverbreitet und deckt diverse Kontexte und Bedeutungen ab.

Beispiele

  • Das war bisher nicht alles.
  • Ich habe alles ausgetrunken.
  • Ist etwa nicht alles in Ordnung?

Ausnahmen bei „Alles/alles“

Im Falle einer Substantivierung wird „Alles“ großgeschrieben. Dies ist im Deutschen jedoch nur bei der Redewendung „mein/dein/sein Ein und Alles“ der Fall. Hinzu kommt, dass dieses Wort, wie jedes Wort am Satzanfang großgeschrieben wird.

Beispiele

  • Das ist mein Ein und Alles.
  • Das Buch ist sein Ein und Alles.
  • Alles Gute zum Geburtstag!

Häufig gestellte Fragen

Im Regelfall wird „alles“ immer kleingeschrieben, da es ein Indefinitpronomen ist. Allerdings gibt es einen Sonderfall, und zwar bei der Redewendung „mein Ein und Alles“.

Ausschließlich bei der Redewendung „mein/sein/dein Ein und Alles“ wird das Indefinitpronomen großgeschrieben.

Drucke deine Arbeit mit BachelorPrint
Bei BachelorPrint kannst du deine Arbeit ganz bequem online konfigurieren und anschließend drucken und binden lassen. Und das Ganze schon ab 7,90 €. Bestelle jetzt und erhalte deine Arbeit schon morgen mit unserem kostenlosen Express-Versand.