Implikation – Bedeutung, Verwendung und Beispiele

10.11.23 Definitionen Lesedauer: 3min

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

1 Bewertungen


Implikation-01

Fachbegriffe sind im Deutschen eine wichtige Grundlage, um eine wissenschaftliche Arbeit schreiben zu können. Sie sind sehr komplex und in einer großen Anzahl vorhanden. Angesichts dessen bringen wir dir hier die korrekten Definitionen näher. Im Folgenden haben wir für dich das Wort „Implikation“ definiert, Synonyme herausgearbeitet und die Wortfamilie genauer beleuchtet.

Definition von „Implikation“

Eine Implikation bezeichnet eine Schlussfolgerung oder Andeutung, die aus einer bestimmten Information oder Aussage hervorgeht, auch wenn sie nicht explizit genannt wird. In der formalen Logik ist es zudem eine Verknüpfung zweier Aussagen, wobei aus der Wahrheit der ersten Aussage die Wahrheit der zweiten folgt, dies wird oft ausgedrückt als „wenn … dann …“.

Verwendung von „Implikation“

„Implikation“ wird verwendet, um Schlussfolgerungen und Andeutungen auszudrücken. Außerdem wird die Implikation genutzt, um „Wenn-Dann“-Beziehungen zu beschreiben, genauer gesagt, um eine Bedingung und ihre Folge auszudrücken. Sie sagt aus, dass wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist, eine bestimmte Folge eintritt. Wenn die Bedingung wahr ist und die Folge falsch, ist die Implikation nicht erfüllt.

Beispiele

  • Die Implikation besagt, dass bei Regen viele Menschen Regenjacken tragen.
  • Ich bin mir der Implikationen meiner Entscheidung bewusst und handele dennoch unbeirrt.
  • Der Artikel untersucht die sozialen und kulturellen Implikationen der digitalen Revolution.

Richtige Schreibweise von „Implikation“

Das Wort „Implikation“ kommt aus dem Lateinischen und stammt von dem Wort “ implicare“ ab. Das lateinische Wort heißt übersetzt so viel wie „verwickeln“ oder „einwickeln“.

Richtige Schreibweise

Implikation

Falsche Schreibweise

Implickation

Synonyme für „Implikation“

Es gibt mehrere Synonyme, welche für Implikation verwendet werden können, um Wortwiederholungen zu vermeiden. Zudem bieten diese Begriffe die Möglichkeit einen für deine Leser leichter verständlichen Sprachstil zu verwenden, da viele Leser mit der genauen Bedeutung von „Implikation“ nicht vertraut sind.

Bedeutung Die Implikation seiner Aussage, brachte mich zum Nachdenken.
Die Bedeutung seiner Aussage, brachte mich zum Nachdenken.
logische Folgerungen Die Studie zeigt Implikationen, die für zukünftige Projekte wichtig sind.
Die Studie zeigt logische Folgerungen, die für zukünftige Projekte wichtig sind.
Ursache-Wirkungs-Prinzip Die Studie beschreibt eine Implikation über das Verhalten.
Die Studie beschreibt ein Ursache-Wirkungs-Prinzip über das Verhalten.
Begründung Die Implikation der These war, dass weniger Autos zu besserer Luft führen.
Die Begründung der These war, dass weniger Autos zu besserer Luft führen.

Gegenteil von „Implikation“

Die Gegenteile von „Implikation“ könnten Begriffe sein, die nicht im Sinne von logischen Verknüpfungen oder Schlussfolgerungen verwendet werden. Es ist zu beachten, dass die Gegenteile im Kontext betrachtet werden müssen. Hier sind einige Beispiele:

Negation Seine Worte hatten die Implikation, dass das Projekt gefährdet ist.
Seine Worte hatten die Negation, dass das Projekt gefährdet ist.
Explikation Die Implikation seiner Worte legte nahe, dass er nicht zufrieden war.
Die Explikation seiner Worte machte deutlich, dass er nicht zufrieden war.

Weitere Wörter der Wortfamilie

Da „Implikation“ aus dem lateinischen abstammt, entwickelten sich daraus im Deutschen weitere Formen des Wortes, mit ähnlichen Bedeutungen.

  • implizieren (Verb):

Es ist ein Verb, das das Einbeziehen oder Andeuten von etwas ohne ausdrückliche Erwähnung ausdrückt.

Beispiele

  • Ich impliziere, dass ich das Eis essen will, obwohl ich das nicht ausspreche.
  • Die Aussage impliziert, dass er das Gegenteil von seinem Gesprochenen meint.
  • Ihre Geste impliziert, dass sie sich unwohl fühlt, aber sie schweigt.
  • implizit (Adjektiv)

Es beschreibt etwas, das angedeutet, aber nicht ausdrücklich gesagt wird.

Beispiele

  • Das Vertrauen zwischen ihnen war implizit und bedurfte keiner Bestätigung.
  • Die Regeln sind oft implizit und werden nicht immer klar kommuniziert.
  • Ihre Kritik war implizit, versteckt hinter einem Lächeln.

Häufig gestellte Fragen

Eine Implikation ist eine Aussage oder Annahme, die aus einer anderen Aussage oder einem anderen Sachverhalt folgt, oft ohne direkt ausgesprochen zu werden.

Synonyme für Implikation sind: Bedeutung, logische Folgerung oder Ursache-Wirkungs-Prinzip.

Drucke deine Arbeit mit BachelorPrint
Bei BachelorPrint kannst du deine Arbeit ganz bequem online konfigurieren und anschließend drucken und binden lassen. Und das Ganze schon ab 7,90 €. Bestelle jetzt und erhalte deine Arbeit schon morgen mit unserem kostenlosen Express-Versand.