Paradox – Bedeutung, Verwendung und Beispiele

09.11.23 Definitionen Lesedauer: 2min

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

0 Bewertungen


Paradox-01

Dass Menschen gelegentlich etwas anderes tun, als sie sagen oder sich selbst in ihren Aussagen widersprechen, ist jedem bekannt. Dieses Verhalten bezeichnet man als „paradox“. Der Begriff beschreibt eine sich scheinbar selbst widersprechende Aussage oder Situation, die doch eine Wahrheit enthalten kann. Hier findest du gebündelt alles über die Definitionen, Verwendung und Schreibweise des Adjektiv „paradox“.

Definition von „Paradox“

„Paradox“ beschreibt eine Aussage oder Situation, die sich selbst zu widersprechen scheint oder der Intuition widerspricht, aber dennoch wahr sein kann. Dies kann eine Aussage sein, die der allgemeinen Meinung entgegenläuft, jedoch bei genauerer Betrachtung möglicherweise eine tiefe Wahrheit enthält.

Verwendung von „paradox“

„Paradox“ beschreibt als Adjektiv eine Situation, die auf den ersten Blick widersprüchlich oder gegen die Intuition erscheint, jedoch bei genauerer Betrachtung eine Wahrheit enthalten kann.

Beispiel

  • Es ist paradox, dass weniger manchmal mehr ist.
  • Paradox ist, dass man manchmal zuerst Geld ausgeben muss, um es langfristig zu sparen.
  • Es scheint paradox, dass du mit deinen Bemühungen genau das Gegenteil erreichst.

Richtige Schreibweise von „paradox“

Das Wort „paradox“ stammt aus dem Griechischen. Es setzt sich zusammen aus den Teilen „para-„, was „gegen“ oder „neben“ bedeutet, und „doxa“, was „Meinung“ oder „Erwartung“ bedeutet. In der wörtlichen Übersetzung kann „paradox“ also als „gegen die Erwartung“ oder „gegen die Meinung“ verstanden werden.

Richtige Schreibweise

paradox

Falsche Schreibweise

keine

Synonyme für „paradox“

Es gibt einige Synonyme für „paradox“, mit denen du den Begriff ersetzen kannst. Diese kannst du verwenden:

widersprüchlich Es erscheint paradox, dass man leiden muss, um wahres Glück zu erkennen.
Es erscheint widersprüchlich, dass man leiden muss, um wahres Glück zu erkennen.
unlogisch Es ist paradox, dass die Menschen trotz der Überkommunikation einsam sind.
Es ist unlogisch, dass die Menschen trotz der Überkommunikation einsam sind.
unerwartet Es ist paradox, dass trotz des großen Wohnraums viele Menschen obdachlos sind.
Es ist unerwartet, dass trotz des großen Wohnraums viele Menschen obdachlos sind.

Gegenteil von „paradox“

Antonyme von „paradox“ bedeuten, dass eine Aussage sich selbst nicht widerspricht und stimmig ist.

logisch Er verwirrte mit seiner paradoxen Aussage.
Er überzeugte mit seiner logischen Aussage.
erwartungsgemäß Es war paradox, dass sie ruhig blieb, obwohl es chaotisch war.
Es war erwartungsgemäß, dass sie hektisch wurde, wenn Chaos herrscht.

Weitere Wörter der Wortfamilie

Außer „paradox“ als Adjektiv gibt es noch weitere Begriffe, die derselben Wortfamilie entstammen.

  • Paradoxon (Nomen, sächlich)

Nomen zu „paradox“ mit derselben Bedeutung.

Beispiele

  • Ein Paradoxon ist, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.
  • Es ist ein interessantes Paradoxon, dass die Lautesten am wenigsten wissen.
  • Ein Paradoxon ist, dass mehr Auswahlmöglichkeiten zu größerer Unzufriedenheit führen.
  • paradoxerweise (Adverb)

Adverb zu „paradox“ mit derselben Bedeutung.

Beispiele

  • Paradoxerweise fühlt sie sich inmitten des hektischen Stadtlebens einsam.
  • Obwohl er mehr Geld verdiente, war er paradoxerweise weniger zufrieden.
  • Die unterstützenden Medikamente verschlimmerten paradoxerweise seinen Zustand.

Häufig gestellte Fragen

Das Wort „paradox“ bedeutet, dass sich eine Aussage in sich selbst widerspricht oder zu widersprechen scheint. Allerdings steckt in dem Widerspruch möglicherweise zum Teil die Wahrheit.

Paradoxes Verhalten ist ein Handeln, das entgegen den eigenen Erwartungen oder Zielen steht und oft das Gegenteil des beabsichtigten Ergebnisses bewirkt.

Drucke deine Arbeit mit BachelorPrint
Bei BachelorPrint kannst du deine Arbeit ganz bequem online konfigurieren und anschließend drucken und binden lassen. Und das Ganze schon ab 7,90 €. Bestelle jetzt und erhalte deine Arbeit schon morgen mit unserem kostenlosen Express-Versand.