Diskrepanz – Bedeutung, Verwendung und Beispiele

17.11.23 Definitionen Lesedauer: 2min

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

0 Bewertungen


Diskrepanz-01

Studierende sollten wesentliche Definitionen zu verschiedenen Fachbegriffen kennen, da sie die Grundlage für das Verständnis ihres Fachgebiets bilden, die Kommunikation in ihrer Disziplin erleichtern und ihre Fähigkeit zur Analyse komplexer Konzepte fördern. Dazu gehört auch die Begrifflichkeit „Diskrepanz“, die in diesem Beitrag konkret definiert wird.

Definition von „Diskrepanz“

Die Begrifflichkeit „Diskrepanz“ bezieht sich auf eine Abweichung, einen Unterschied oder eine Unstimmigkeit zwischen zwei oder mehreren Dingen, die normalerweise miteinander in Beziehung stehen oder übereinstimmen sollten. Es handelt sich um eine Diskrepanz, wenn diese Übereinstimmung nicht gegeben ist und eine Unstimmigkeit oder Abweichung vorliegt.

Verwendung von „Diskrepanz“

„Diskrepanz“ stellt ein feminines Nomen dar und wird sprachlich gebraucht, wenn es zu Widersprüchen, Missverhältnissen, Unterschieden, Abweichungen oder Unstimmigkeiten zwischen Dingen oder Personen kommt.

Beispiele

  • In der statistischen Analyse zeigte sich eine Diskrepanz zwischen den erwarteten und tatsächlichen Ergebnissen der Umfrage.
  • Die Diskrepanz zwischen den geologischen Daten und den historischen Aufzeichnungen wirft Fragen zur Chronologie der Ereignisse auf.
  • In der medizinischen Forschung wurde eine Diskrepanz zwischen den Ergebnissen der Behandlung beider Patientengruppen festgestellt.

Richtige Schreibweise von „Diskrepanz“

„Diskrepanz“ wird häufiger falsch geschrieben, da der Begriff nicht jedem bekannt ist. Dabei ist nur eine einzige Schreibweise korrekt:

Richtige Schreibweise

Diskrepanz

 

 

Falsche Schreibweise

Disskrepanz

Diskrepans

Disskrepans

Synonyme für „Diskrepanz“

Solltest du nicht immer denselben Begriff verwenden wollen, kannst du anstelle von „Diskrepanz“ auch alternative Synonyme einsetzen:

Begriffe Beispiele
Abweichung In der Materialwissenschaft zeigte die Diskrepanz der Eigenschaften des neuen Materials von den erwarteten Werten potenzielle Herausforderungen auf.
In der Materialwissenschaft zeigte die Abweichung der Eigenschaften des neuen Materials von den erwarteten Werten potenzielle Herausforderungen auf.
Widerspruch In der linguistischen Analyse zeigte sich eine Diskrepanz in den Aussagen der Zeugenaussagen, was die Glaubwürdigkeit der Berichte in Frage stellte.
In der linguistischen Analyse zeigte sich ein Widerspruch in den Aussagen der Zeugenaussagen, was die Glaubwürdigkeit der Berichte in Frage stellte.
Missverhältnis In der ökonomischen Forschung wurde die Diskrepanz zwischen Einkommen und Bildungsniveau als ein Schlüsselfaktor für soziale Ungleichheit identifiziert.
In der ökonomischen Forschung wurde das Missverhältnis zwischen Einkommen und Bildungsniveau als ein Schlüsselfaktor für soziale Ungleichheit identifiziert.
Unterschied In der Physik wurde die Diskrepanz in den Schwingungsfrequenzen der beiden Materialproben als Schlüsselindikator für ihre strukturellen Unterschiede erkannt.
In der Physik wurde der Unterschied in den Schwingungsfrequenzen der beiden Materialproben als Schlüsselindikator für ihre strukturellen Unterschiede erkannt.
Unstimmigkeit In der statistischen Analyse stellte die Diskrepanz in den Daten eine Herausforderung dar, da sie auf mögliche Messfehler hinwies.
In der statistischen Analyse stellte die Unstimmigkeit in den Daten eine Herausforderung dar, da sie auf mögliche Messfehler hinwies.
Inkonsistenz In der mathematischen Theorie führte die Diskrepanz in den Axiomen zu einer grundlegenden Überarbeitung des mathematischen Systems.
In der mathematischen Theorie führte die Inkonsistenz in den Axiomen zu einer grundlegenden Überarbeitung des mathematischen Systems.

Gegenteil von „Diskrepanz“

Das Gegenteil von Diskrepanz ist die Übereinstimmung von etwas. Zudem gibt es noch weitere Antonyme:

Begriffe Beispiele
Übereinstimmung In der medizinischen Forschung zeigte die hohe Diskrepanz zwischen den Ergebnissen der Labortests die Zuverlässigkeit des diagnostischen Verfahrens.
In der medizinischen Forschung zeigte die hohe Übereinstimmung zwischen den Ergebnissen der Labortests die Zuverlässigkeit des diagnostischen Verfahrens.
Konsistenz In der chemischen Analyse wurde die Diskrepanz der Ergebnisse aus verschiedenen Laboren als ein Indiz für die Genauigkeit der Messverfahren gewertet.
In der chemischen Analyse wurde die Konsistenz der Ergebnisse aus verschiedenen Laboren als ein Indiz für die Genauigkeit der Messverfahren gewertet.
Kongruenz In der Molekularbiologie wurde die Diskrepanz zwischen den Genomsequenzen zweier Arten als Hinweis auf ihre evolutionäre Herkunft interpretiert.
In der Molekularbiologie wurde die Kongruenz zwischen den Genomsequenzen zweier Arten als Hinweis auf ihre evolutionäre Herkunft interpretiert.

Weitere Wörter der Wortfamilie

Neben dem Nomen „Diskrepanz“ gibt es noch einen weiteren Begriff, der derselben Wortfamilie entstammt:

  • diskrepant (Adjektiv)

Identische Bedeutung wie das Nomen „Diskrepanz“, dass etwas voneinander abweichend ist.

Beispiele

  • In der medizinischen Diagnose stellte der Arzt die diskrepante Veränderung im Blutbild des Patienten fest, was auf eine zugrunde liegende Gesundheitsproblematik hindeutete.
  • In der literarischen Interpretation wurde die diskrepante Bedeutung eines Symbols in verschiedenen Textstellen als Fokus für die Analyse des Autors herangezogen.

Häufig gestellte Fragen

Diskrepanz bedeutet einen Unterschied, eine Abweichung oder eine Unstimmigkeit zwischen zwei oder mehr Dingen, die normalerweise miteinander in Einklang stehen sollten.

Antonyme für Diskrepanz sind:

  • Übereinstimmung
  • Konsistenz oder
  • Kongruenz.

Synonyme für Diskrepanz sind:

  • Unstimmigkeit
  • Unterschied oder
  • Widersprüchlichkeit.
Drucke deine Arbeit mit BachelorPrint
Bei BachelorPrint kannst du deine Arbeit ganz bequem online konfigurieren und anschließend drucken und binden lassen. Und das Ganze schon ab 7,90 €. Bestelle jetzt und erhalte deine Arbeit schon morgen mit unserem kostenlosen Express-Versand.