Womöglich oder wohlmöglich – Die richtige Schreibweise

14.03.24 Häufige Rechtschreibfehler Lesedauer: 2min

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

0 Bewertungen


Womoeglich-01

Die häufigsten Fehler in der Rechtschreibung entstehen durch die Aussprache von Wörtern oder schlichtweg durch mangelnde Konzentration. Dies gilt auch für den Begriff „womöglich“ oder „wohlmöglich“, bei dem es aufgrund der Aussprache schwierig sein kann, die korrekte Schreibweise zu ermitteln. Dieser Beitrag vermittelt dir die richtige Schreibweise von „womöglich/wohlmöglich“.

Die richtige Schreibweise von „womöglich“

Das Adverb „womöglich“ hat eine ähnliche Bedeutung wie „vielleicht“ oder „möglicherweise“, während der getrennt geschriebene Ausdruck „wohl möglich“ nicht mit dem Begriff „womöglich“ verwechselt werden sollte. Dabei drückt „womöglich“ meist eine Vermutung aus.

Richtige Schreibweise

womöglich

Falsche Schreibweise

wohlmöglich

Die korrekte Schreibweise des Wortes ist „womöglich“. Die zusammengeschriebene Schreibweise „wohlmöglich“ ist falsch. Es existiert auch die Schreibweise „wohl möglich“, allerdings handelt es sich dabei um einen anderen Begriff, der eine ähnliche Bedeutung hat.

Beispiele

  • Es wird womöglich regnen, daher solltest du einen Regenschirm mitnehmen.
  • Ich hoffe auf ein womöglich gutes Ergebnis bei den Prüfungen.
  • Womöglich hat er die Nachricht bislang nicht gelesen.

Alternativ kannst du auch Synonyme für „womöglich“ verwenden, die dieselbe Bedeutung vermitteln.

Beispiele

  • Ich werde womöglich dieses Jahr in die USA reisen.
  • Ich werde vielleicht dieses Jahr in die USA reisen.
  • Ich werde möglicherweise dieses Jahr in die USA reisen.
  • Ich werde eventuell dieses Jahr in die USA reisen.

Die Schreibweise „wohl möglich“

Während die zusammengeschriebene Schreibweise „wohlmöglich“ nicht existiert, kann die getrenntgeschriebene Schreibweise „wohl möglich“ in einem ähnlichen Zusammenhang wie „womöglich“ verwendet werden.

Beispiele

  • Es ist wohl möglich, dass es regnen wird.
  • Es ist wohl möglich, dass er die Nachricht bisher nicht gelesen hat.
  • Es ist wohl möglich, dass ich dieses Jahr in die USA reise.

Anhand der Beispiele wird deutlich, dass auch mit „wohl möglich“ eine Vermutung oder unbestätigte Vorhersage ausgedrückt wird. Der Unterschied zu „womöglich“ besteht darin, dass die Vermutung wahrscheinlicher ist, wenn sie mit „wohl möglich“ ausgedrückt wird.

Häufig gestellte Fragen

Das Adverb „womöglich“ muss zusammengeschrieben werden. Buchstabiert wird das Wort als W-O-M-Ö-G-L-I-C-H.

Der richtige Begriff und die damit richtige Schreibweise lautet „womöglich“. Der Begriff „wohlmöglich“ existiert im Deutschen nicht.

Ja, du musst „womöglich“ zusammenschreiben. Eine Alternative zu der Zusammenschreibung wäre der Ausdruck mit ähnlicher Bedeutung „wohl möglich“.

Nein, das Wort „womöglich“ ist kein Adjektiv, sondern ein Adverb. Es ist ein Synonym für „vielleicht“ oder „möglicherweise“ und wird verwendet, um anzudeuten, dass etwas möglich, aber nicht sicher ist.

Drucke deine Arbeit mit BachelorPrint
Bei BachelorPrint kannst du deine Arbeit ganz bequem online konfigurieren und anschließend drucken und binden lassen. Und das Ganze schon ab 7,90 €. Bestelle jetzt und erhalte deine Arbeit schon morgen mit unserem kostenlosen Express-Versand.