Bei Bestellung innerhalb: 12 Std 45 Min
Schnellste Lieferung bis Fr, 09.12.16
Kostenlose Beratung0800 - 777 21 00

Fußnoten einfügen in Word | Anleitung mit Screenshots

Fußnoten setzen in Facharbeit oder Hausarbeit mit Word

Prolog zur Fußnote

Fußnoten können vielfältig eingesetzt werden und gehören zum wissenschaftlichen Schreiben. Doch was sind Fußnoten eigentlich? Sie heißen Fußnoten, da sie in der Fußzeile des eigentlichen Textes durch einen Querstrich abgegrenzt stehen. Dies lässt schon auf ihre Sonderstellung schließen. Obgleich nicht integraler Teil des Textes können sie diesen bereichern; eine ihrer Funktion wird im Folgenden erläutert.

Auch gesucht: Hausarbeit binden online

Anleitung zum Einfügen von Fußnoten in Word

Schritt 1: Mit dem Cursor an gewünschte Stelle der Fußnote gehen.

Schritt 2: Die Registerkarte „Verweise“ aufrufen und auf Fußnote einfügen klicken

Fußnoten setzen in Word für Facharbeit und Hausarbeit: Schritt 2

Schritt 3: Anmerkung verfassen, die automatisch in Fußzeile erscheint

Fußnoten setzen in Word für Hausarbeit: Schritt 3

Wie setze ich Fußnoten in einer Hausarbeit oder Facharbeit?

Es gilt, beim Setzen der Fußnoten einige Formvorschriften zu beachten. Sie beginnen immer mit einer hochgestellten Zahl und werden durchnummeriert, über die ganze Arbeit hinweg, denn eine Nummerierung pro Seite ist veraltet (vgl. Rossig & Prätsch 2005: 129). Des Weiteren werden sie von dem Text selbst durch einen waagerechten Strich abgegrenzt und haben einen einzeiligen Zeilenabstand, die Schriftgröße sollte um 2 Grad kleiner sein als im Fließtext (vgl. Wagner 2012: 162).

Formvorschriften-für-Fußnoten

(adaptiert von Krämer 2009: 70)

Aber wo genau platziere ich nun meine Fußnoten in der Hausarbeit oder Facharbeit? Die Platzierung ergibt sich immer aus dem direkten Bezug. Das heißt, die hochgestellte Zahl kann hinter einem bestimmten Wort stehen, falls sich die Fußnote nur auf dieses Wort bezieht, nach einem Beisatz, nach dem Punkt eines ganzen Satzes oder am Ende des letzten Satzes eines ganzen Absatzes (sollte sich die Fußnote auf den ganzen Absatz beziehen) (vgl. Karmasin Ribing 2014: 118).

Zu beachten: Jede Fußnote wird als Satz aufgefasst und beginnt daher mit einem Großbuchstaben und endet mit einem Punkt! (vgl. Rossig & Prätsch 2005: 129).

Auch nützlich: Stilmittel für einen gehobenen Ausdruck

Tipp: „Viele gedruckte Bücher etwa bringen heute alle Anmerkungen zusammen ganz am Schluss, was aber den Leser zum ewigen Hin- und Herblättern zwingt“ (Krämer 2009: 70). Daher besser: Platzieren Sie die Fußnoten am Fuß der Seite, auf die sie sich beziehen, damit der Leser nicht ständig bis an das Ende der Arbeit springen muss.

Warum Fußnoten einfügen: Loten Sie alle Möglichkeiten aus!

Die Konzentration auf nur jene Aspekte, die von der Forschungsfrage diktiert werden, bringt selbstverständlich mit sich, dass Themen so eingegrenzt werden müssen, dass man ein Thema nur aus einem bestimmten Blickwinkel betrachtet. Um auf diesen Umstand hinzuweisen (und auch zu zeigen, dass man nichts unterschlagen, sondern bewusst eine bestimmte Auswahl getroffen hat), kann man Anmerkungen in Fußnoten der Hausarbeit, Facharbeit oder Bachelorarbeit verpacken.

Hierbei ist zu beachten, dass jede Anmerkung „inhaltlich zwar eine Ergänzung zum Text darstellt, nicht aber zum Verständnis des Textes zwingend erforderlich sein darf“ (Theisen 2013: 186). Das heißt, dass der Text auch ohne den Zusatz der Anmerkungen gelesen werden kann und dort nichts ausgelagert wird, was entweder zum Textverständnis nötig wäre oder aber nur Zusatzwissen ohne Mehrwert darstellt. Fußnoten als Anmerkungen sind also anzuwenden, „wenn notwendige Einfügungen oder erwähnenswerte Informationen den logischen Gedankenfluss der Darlegungen beeinträchtigen würden“ (Wagner 2012: 162). Konkret können diese Einfügungen verschiedener Art sein, Theisen unterscheidet drei Typen von Anmerkungen.

Drei Typen von Fußnoten in der wissenschaftlichen Arbeit

1. Ergänzungen wie z. B. alternative Formulierungen, Definitionen, Literaturempfehlungen, Übersetzungen

2. Erklärungen z. B. einer im Text genannten Formel

3. Querverweise, die den Leser auf eine andere Stelle in der eigenen Arbeit verweisen, damit dieser die Zusammenhänge erkennen kann (vgl. 2013: 186)

Beispiel: Fußnoten im Einsatz

Fußnoten setzen: die Anmerkung im Einsatz

Unser Lektorat-Service

Professionelles Lektorat

Format-Checks

Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage: Wann und wie oft setze ich eine Fußnote?

Natürlich werden hier auch kritische Stimmen laut, die den Gebrauch von Fußnoten in der Facharbeit, Hausarbeit oder Bachelorarbeit nicht befürworten. So bemerkt Krämer Folgendes: „Fußnoten sind in der Regel für eine wissenschaftliche Arbeit so nötig wie ein Kropf. […] So wie heute in vielen Arbeiten missbraucht sind Fußnoten oft nur eine bequeme Müllkippe für unreife Gedanken, überflüssige Anmerkungen und redundante Besserwisserei und ein stilistisches Brechmittel noch dazu“ (2009: 72).

Zu beachten: Anmerkungen in Fußnoten sollten die Ausnahme und nicht die Regel sein! (vgl. Wagner 2012: 162).

Außerdem sollte man die Anmerkungen nicht nutzen, um sämtliche Vorüberlegungen auszubreiten (schließlich gab es einen Grund, weshalb sie verworfen wurden), denn sie sollten nur verwendet werden, wenn sie eine sinnvolle Ergänzung darstellen (vgl. Harnack 1906 zitiert in Theisen 2013: 187). Dann können solche Anmerkungen durchaus sinnvoll sein und Sie können zeigen, dass Sie alle Möglichkeiten ausloten und Ihre Themenwahl sowie die Selektion, die Sie vorgenommen haben, noch zusätzlich untermauern. Also gibt es keinen Grund, ganz davor zurückzuschrecken, Anmerkungen in Form von Fußnoten mit einzuflechten – beispielsweise, um einen Begriff genauer zu definieren oder um Hinweise auf weiterführende Literatur zu geben (Der interessierte Leser kann Näheres im folgenden Werk nachlesen …).

Natürlich sollte der (großzügige) Gebrauch von Fußnoten in Facharbeiten oder Hausarbeiten nie als Kompetenzbeweis dienen, um „einer Arbeit erst den rechten Wissenschaftsgeruch [zu verleihen]“ (Krämer 2009: 71). Vielmehr soll der Einsatz von Fußnoten gezielt erfolgen und von der Abwägung begleitet werden: Ist diese Anmerkung wirklich noch eine Bereicherung? Denn „es stellt eine absolute Unsitte dar, wenn sich auf einer Seite nur wenige Zeilen Text finden und der Rest mit (einer) Fußnote(n) gefüllt ist“ (Stickel-Wolf & Wolf 2013: 236).

Tipp: Halten Sie es mit Fußnoten als Anmerkungen also wie mit einem teuren Parfüm: Sparsam dosiert entfaltet es seine unvergleichliche Wirkung; geht man jedoch zu großzügig damit um, erschlägt man sein Gegenüber buchstäblich damit.

Fazit

  • Fußnoten stehen vom Text abgegrenzt in der Fußzeile, eine hochgestellte Zahl (durchgängige Nummerierung) führt den Leser an betreffender Stelle zu einer Fußnote.
  • Fußnoten enthalten zusätzliche Anmerkungen, wie z. B. Definitionen, Literaturempfehlungen, und sollen zeigen, dass alle Möglichkeiten ausgelotet wurden, und die selektive Themenwahl und Themeneingrenzung untermauern.
  • Fußnoten stellen eine Ergänzung dar, der Text sollte also auch ohne sie verständlich sein.
  • Es sollte sparsam mit zusätzlichen Anmerkungen umgegangen werden: Der Text sollte nicht fast ausschließlich aus Fußnoten bestehen.
  • Werden Fußnoten mit Anmerkungen gezielt eingefügt, stellen sie eine Bereicherung dar.
  • Nie sollten Fußnoten als „Recyclinghof“ für Vorüberlegung und unreife Gedanken dienen; auch sind sie kein „Schlachtfeld“, um Spezialfragen der Arbeit zu erläutern und zu debattieren (vgl. Stickel-Wolf & Wolf 2013: 236).

Jetzt auf Facebook folgen und keinen Artikel mehr verpassen!

Quellennachweise

Karmasin, Matthias & Rainer Ribing. 2014. Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. 8. Aufl. Wien: Facultas.

Krämer, Walter. 2009. Wie schreibe ich eine Seminar- oder Examensarbeit? 3. Aufl. Frankfurt: Campus.

Rossig, Wolfram E. & Joachim Prätsch. 2005. Wissenschaftliche Arbeiten. 5. Aufl. Weyhe: PRINT-TEC.

Stickel-Wolf, Christine & Joachim Wolf. 2013. Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken – Erfolgreich studieren – gewusst wie! 7. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.

Theisen, Manuel René. 2013. Wissenschaftliches Arbeiten – Erfolgreich bei Bachelor- und Masterarbeit. München: Franz Vahlen.

Wagner, Lothar. 2012. Die wissenschaftliche Abschlussarbeit – Ratgeber für effektive Arbeitsweise und inhaltliches Gestalten. 3. Aufl. Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften.

Markieren Sie einen Freund der das lesen muss mit @Freund

Das könnte Sie auch interessieren

SCHREIBBLOCKADE LÖSEN| Tipps zum Überwinden der Blockade bei der Bachelorarbeit
Kategorie: Verfassen
Hilfe ein leeres Worddokument starrt mich an! Hält Sie die Schreibblockade gefangen? Lesen Sie...
Zum Artikel
EINLEITUNG SCHREIBEN | Der Leitfaden für die Bachelorarbeit & Hausarbeit
Kategorie: Verfassen
EINLEITUNG SCHREIBEN | Leitfaden für Bachelorarbeit & Hausarbeit | Wichtige Inhaltspunkte | Tipps &...
Zum Artikel
FORSCHUNGSFRAGE FORMULIEREN | Beispiele für die Bachelorarbeit
Kategorie: Verfassen
Die Forschungsfrage ist das Herzstück der Bachelorarbeit oder Masterarbeit. Wir zeigen wie Sie eine...
Zum Artikel
INHALTSVERZEICHNIS VORLAGEN | Anleitung für die Bachelorarbeit & Hausarbeit
Kategorie: Verfassen
INHALTSVERZEICHNIS VORLAGEN | Anleitung für logischen Aufbau | Inhaltsverzeichnis Bachelorarbeit & Hausarbeit | Vorlagen...
Zum Artikel