Bewerbung für die Masterarbeit – Tipps & Mustervorlagen

12.04.23 Allgemeines zur Masterarbeit Lesedauer: 9min

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

0 Bewertungen


Bewerbung-Masterarbeit-01

Als Studierender eines Masterstudienganges hast du verschiedene Möglichkeiten, wo du deine Masterarbeit schreiben kannst. In der Regel schreibst du deine Masterthesis an einer Universität oder in einem Unternehmen. Zuerst musst du jedoch eine Bewerbung für die Masterarbeit abgeben. In deinem Bewerbungsschreiben gibst du an, wieso du dich für ein bestimmtes Unternehmen entschieden hast.

Bewerbung für die Masterarbeit „einfach erklärt“

Eine Bewerbung für eine Masterarbeit geht es darum mit einem Unternehmen für deine Masterarbeit zusammenzuarbeiten. Um dieses zu überzeugen, sollte die Bewerbung ein Anschreiben, einen Lebenslauf und akademische Unterlagen wie Zeugnisse oder Referenzen oder ggf. ein Exposé enthalten.

Bewerbung für die Masterarbeit: Definition

Die Bewerbung für eine Masterarbeit beim Unternehmen ist ein formaler Schriftverkehr, in dem der Bewerber sein Interesse an der Durchführung einer Masterarbeit bei einem bestimmten Unternehmen ausdrückt und seine fachlichen Fähigkeiten sowie seine Motivation für das Projekt darlegt. Die Bewerbung sollte in der Regel ein Anschreiben, einen Lebenslauf und akademische Unterlagen wie Zeugnisse oder Referenzen enthalten.

Zusätzlich ist es wichtig, dass der Bewerber im Anschreiben sein Interesse an dem Unternehmen und seinen Forschungsthemen sowie seine Vorstellungen und Ziele für die Masterarbeit beschreibt. Auch eine kurze Vorstellung seiner bisherigen Forschungs- oder Berufserfahrung sowie eine Erklärung, warum er sich für das Unternehmen und das spezifische Forschungsprojekt interessiert, können Teil der Bewerbung sein.

Wichtig ist auch, dass der Bewerber im Vorfeld recherchiert, welche Unternehmen eine Masterarbeit anbieten und welche Voraussetzungen diese haben. Eine individuelle Bewerbung, die auf das Unternehmen und das Forschungsprojekt abgestimmt ist, kann dabei helfen, sich von anderen Bewerbern abzuheben und die Chancen auf eine Zusage zu erhöhen.

Gründe für eine Kooperation mit einem Unternehemen

Es gibt mehrere Gründe, warum es sinnvoll sein kann, sich für die Masterarbeit bei einem Unternehmen zu bewerben:

  • Praktische Erfahrung: Durch die Durchführung der Masterarbeit in einem Unternehmen kann der Bewerber wertvolle praktische Erfahrungen in einem relevanten Arbeitsumfeld sammeln und sein theoretisches Wissen in der Praxis anwenden.
  • Kontakte knüpfen: Während der Masterarbeit hat der Bewerber die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und sich mit Experten aus der Branche zu vernetzen, was ihm später bei der Jobsuche von Vorteil sein kann.
  • Finanzielle Unterstützung: Einige Unternehmen bieten finanzielle Unterstützung für Masterarbeiten an, was dem Bewerber dabei helfen kann, seine Forschungskosten zu decken und sich auf seine Arbeit zu konzentrieren.
  • Zugang zu Ressourcen: Unternehmen können den Bewerbern Zugang zu speziellen Ressourcen wie Laboratorien, technischen Geräten und Datenbanken bieten, die für die Forschungsarbeit benötigt werden.
  • Berufliche Perspektiven: Durch die Durchführung der Masterarbeit bei einem Unternehmen kann der Bewerber auch seine beruflichen Perspektiven erweitern und sich für eine Karriere in der Industrie oder Forschung qualifizieren.

Insgesamt kann die Durchführung einer Masterarbeit in einem Unternehmen dem Bewerber also viele Vorteile bieten und ihm dabei helfen, seine fachlichen Fähigkeiten zu verbessern und sich auf seine Karriere vorzubereiten.

Drucke deine Arbeit mit BachelorPrint
Bei BachelorPrint kannst du deine Arbeit ganz bequem online konfigurieren und anschließend drucken und binden lassen. Und das Ganze schon ab 7,90 €. Bestelle jetzt und erhalte deine Arbeit schon morgen mit unserem kostenlosen Express-Versand.

Stellensuche zur Bewerbung für die Masterarbeit: unsere Tipps

Je nachdem, wo du deine Arbeit schreibst, gelten auch bestimmte Bedingungen. Da es mehrere Möglichkeiten gibt, um deine Masterarbeit zu schreiben, solltest du diejenige wählen, die am besten zu dir und deiner Situation passt. Hier erfährst du, wo du deine Bewerbung für die Masterarbeit einreichen kannst.

Bewerbung für die Masterarbeit: die Stellensuche auf Jobportalen

Es kommt oft vor, dass Unternehmen Stellen für eine Masterarbeit ausschreiben. Bei solchen Angeboten steht das Thema in der Regel bereits im Voraus fest. Zu den bekanntesten deutschen Jobportalen für Akademikerinnen und Akademiker zählen unter anderem:

  • absolventa.de
  • die-masterarbeit.de
  • campusjaeger.de
  • akademiker-online.de
  • connecticum.de

Solche Stellenanzeigen dienen auch als Inspiration bei der Suche nach einem passenden Thema für deine Masterarbeit.1

Bewerbung für die Masterarbeit auf der Karriereseite eines Unternehmens einreichen

Du kannst deine Bewerbung für die Masterarbeit direkt bei einem Unternehmen einreichen. Im Regelfall handelt es sich um Betriebe, die nach Studierenden wirtschaftswissenschaftlicher oder technischer Studiengänge suchen. Diese Unternehmen schreiben fortwährend Masterarbeitsstellen aus:

  • Volkswagen
  • BMW
  • Daimler
  • Bayer
  • PwC

Wenn du dich mit deiner Bewerbung für die Masterarbeit auf direktem Weg an ein Unternehmen wendest, musst du es von dir und deinem Vorhaben überzeugen. Dein Ziel besteht darin, dem Unternehmen die Vorteile darzulegen, die bei einer Zusammenarbeit mit dir entstehen könnten.

Bewerbung für die Masterarbeit: Wer ist dein Ansprechpartner?

In Stellenausschreibungen, ebenso wie auf den Karriereseiten von Unternehmen wird der Ansprechpartner in der Regel klar und deutlich genannt. Du weißt demnach, wohin du deine Bewerbung für die Masterarbeit schicken musst. Wenn du dich initiativ bewirbst, ist dies nicht unbedingt der Fall.

In solchen Fällen ist es ratsam, in dem jeweiligen Unternehmen anzurufen und herauszufinden, wer für Bewerbungen zuständig ist. Auf diese Weise erfährst du, an wen du dich mit deiner Bewerbung für die Masterarbeit wenden kannst. Ansonsten kannst du auch die Formulierung „Sehr geehrte Damen und Herren“ im Anschreiben deine Bewerbung für die Masterarbeit verwenden.

Initiativbewerbung für eine Masterarbeit

Wenn du dich initiativ bewirbst, reichst du deine Bewerbung bei einem Unternehmen ein, obwohl keine konkreten Stellen ausgeschrieben wurden. In diesem Fall musst du besonders überzeugend sein. Schließlich ist es deine Aufgabe, dem Unternehmen zu zeigen, dass sich eine Zusammenarbeit mit dir lohnt. Achte zudem darauf, dass der Betrieb zu dir und deinem Fachgebiet passt, wenn du deine Bewerbung für die Masterarbeit einreichst.

  • Erkläre, wieso du dich für dein Thema entschieden hast und wieso es für dich einen besonders hohen Stellenwert einnimmt.
  • Begründe deine Wahl des Unternehmens. Was ist es, dass dich an diesem Betrieb reizt?
  • Erwähne deine fachlichen Qualifikationen. Zähle deine Studienschwerpunkte, Interessen und Erfahrungen auf.
  • Gib genau an, welche Rahmenbedingungen dir wichtig sind. Dazu gehören beispielsweise der angedachte Zeitraum, das Arbeitsvolumen und die Betreuung.

Eine Bewerbung für die Masterarbeit schreiben: das Anschreiben

Bevor du damit beginnst, eine Bewerbung für die Masterarbeit zu schreiben, solltest du dich mit einigen Punkten vertraut machen. Sieh dich auf der Seite des Unternehmens um und überzeuge dich, dass alles mehr oder weniger deinen Erwartungen entspricht. Am besten ist es, wenn du dich mit einem Motivationsschreiben und einem Lebenslauf bewirbst. Falls du bereits ein Thema für deine Masterarbeit gewählt hast, fügst du deiner Bewerbung ein Exposé deiner Masterarbeit bei.

Motivationsschreiben

Im Motivationsschreiben konzentrierst du dich auf deine Soft Skills. Darin besteht auch der größte Unterschied zum Anschreiben, in dem vor allem fachliche Qualifikationen betont werden. Mithilfe eines Motivationsschreibens gelingt es dir, deine Begeisterung für das Thema deiner Masterarbeit zu betonen. Das Motivationsschreiben ist wie folgt aufgebaut:

  • Einleitung: kurze Vorstellung
  • Hauptteil: Beschreibung der Erfahrungen und Motivation
  • Schluss.2

Bewerbung für die Masterarbeit: Darauf achten Unternehmen

Wenn ein Unternehmen deine Bewerbung für die Masterarbeit erhält, stellt man sich in der zuständigen Abteilung erst einmal eine Reihe von Fragen. Selbst dann, wenn deine Bewerbung bzw. dein Thema zum Unternehmen passen, heißt das noch lange nicht, dass du auch ein Stellenangebot bekommst. Folgende Fragen sind für Unternehmen wichtig:

Frage Tipp
Welche Vorteile ergeben sich für das Unternehmen aus der Bewerbung für deine Masterarbeit? Erkläre, welche Vorteile das Unternehmen aus deiner Masterarbeit ziehen kann.
Sind Betriebsgeheimnisse in Gefahr? Zeige, dass im Rahmen deiner Masterarbeit keine Betriebsgeheimnisse preisgegeben werden.
In welchem Umfang sollen die Fachkräfte des Unternehmens in den Prozess eingebunden werden? Erwähne, dass du mit sehr wenig Hilfe zurechtkommst und im Großen und Ganzen selbständig arbeiten kannst.
Passt deine Qualifikation zu den Anforderungen? Beschriebe deine Qualifikationen sowohl in fachlicher, als auch in persönlicher Hinsicht. Deine Soft Skills und deine Hard Skills sind für das Unternehmen relevant.

Der Schreibstil im Anschreiben

In deiner Bewerbung für die Masterarbeit solltest du direkt sein und nicht um den heißen Brei reden. Nach einer kurzen Vorstellung gehst du zu deiner Motivation über und erklärst, warum du für die Stelle geeignet bist. Beschreibe dein Thema in einfachen Sätzen und vor allem so, dass es auch für Außenstehende leicht verständlich ist. Vergiss nicht, deine Individualität hervorzuheben.

Bewerbung für die Masterarbeit: Beispiel Anschreiben

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Webseite erfahren, dass Sie für das kommende Semester eine Masterarbeit in der Fachrichtung [Fachrichtung] anbieten. Hiermit bewerbe ich mich für diese Stelle und sende Ihnen meine Unterlagen zu.

Ich habe mein Bachelorstudium in [Fachrichtung] an der [Universität] erfolgreich abgeschlossen und konnte während meines Studiums bereits Erfahrungen in der Forschung sammeln. Insbesondere hat mich dabei das Thema [Forschungsthema] begeistert, das ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit bearbeitet habe. Nun möchte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten vertiefen und meine Masterarbeit in diesem Bereich schreiben.

Ich bin überzeugt, dass ich durch meine Leidenschaft für die Forschung und meine fachliche Kompetenz einen wertvollen Beitrag zu Ihrem Unternehmen leisten kann. Während meiner Bachelorarbeit konnte ich bereits meine Fähigkeit unter Beweis stellen, komplexe Fragestellungen eigenständig zu bearbeiten und wissenschaftlich fundiert Lösungen zu erarbeiten. Mit diesem Know-how und meiner Neugierde möchte ich mich gerne in Ihr Team einbringen und mich an aktuellen Projekten beteiligen.

Ihr Unternehmen ist für mich dabei eine besonders interessante Option, da Sie in diesem Bereich bereits umfangreiche Forschungsergebnisse erzielt haben und ich gerne von Ihrem Know-how und Ihrer Infrastruktur profitieren würde. Auch Ihre Arbeitskultur und Ihre Werte, wie beispielsweise [Wert] und [Wert], sprechen mich sehr an.

Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung und freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen, [Name]

Der Lebenslauf in der Bewerbung

Ein Lebenslauf für eine Bewerbung sollte in der Regel folgende Informationen enthalten:

  1. Kontaktdaten: Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
  2. Beruflicher Werdegang: Eine chronologische Auflistung der bisherigen Berufserfahrung, inklusive Arbeitgeber, Position, Zeitraum und Hauptaufgaben.
  3. Ausbildung: Eine chronologische Auflistung der absolvierten Ausbildungen, inklusive Institution, Abschluss, Zeitraum und Schwerpunkte.
  4. Qualifikationen: Eine Auflistung von Qualifikationen und Zertifikaten, die für die Bewerbung relevant sind, wie beispielsweise Sprachkenntnisse, IT-Fähigkeiten oder sonstige fachliche Kompetenzen.
  5. Praktika und Freiwilligenarbeit: Eine Auflistung von Praktika und Freiwilligenarbeit, inklusive Arbeitgeber, Position, Zeitraum und Hauptaufgaben.
  6. Sonstige Erfahrungen und Interessen: Eine kurze Zusammenfassung von sonstigen Erfahrungen und Interessen, die für die Bewerbung relevant sein können, wie beispielsweise ehrenamtliches Engagement oder Hobbys.
  7. Referenzen: Eine Auflistung von Personen, die als Referenz für den Bewerber dienen können, inklusive Name, Position und Kontaktdaten.

Es ist wichtig, dass der Lebenslauf übersichtlich gestaltet ist und inhaltlich gut strukturiert ist. Der Bewerber sollte sich dabei auf diejenigen Informationen konzentrieren, die für die angestrebte Position und das Unternehmen relevant sind.

Bewerbung für die Masterarbeit: Beispiel Lebenslauf

Bewerbung-Masterarbeit-Beispiel-Lebenslauf-Universität-Würzburg
Gib Plagiaten keine Chance
Ein unabsichtliches Plagiat kann eine böse Überraschung in deiner Abschlussarbeit sein. Mit der Online-Plagiatsprüfung von BachelorPrint lässt sich das vermeiden.
Ab 16,90 € prüfen wir deine gesamte Arbeit auf Plagiate und bereits nach 10 Minuten hast du dein Ergebnis.

Häufig gestellte Fragen

Um deine Masterarbeit zu schreiben, musst du dich zuerst bewerben. Während dir an deiner Hochschule bereits eine Betreuungsperson zur Seite steht, bist du bei der Suche nach einem passenden Angebot in einem Unternehmen auf dich allein gestellt.

Halte auf Jobbörsen und Karriereseiten nach passenden Angeboten Ausschau. Ausgeschriebene Stellen beinhalten für gewöhnlich einen konkreten Themenvorschlag für deine Masterarbeit.

Die Unterlagen hängen in erster Linie davon ab, wie du dich bewirbst. Bei Bewerbungen für eine ausgeschriebene Stelle werden meist konkrete Unterlagen wie dein Lebenslauf und ein Anschreiben gefordert.

Wenn dich keines der ausgeschriebenen Angebote überzeugt, bewirbst du dich initiativ. Das heißt, dass du gezielt nach passenden Unternehmen suchst und deinen eigenen Themenvorschlag machst.

Erkläre, wieso du dich für das Thema interessierst und warum du deine Masterarbeit dem von dir gewählten Unternehmen schreiben möchtest. Zähle in deiner Bewerbung für die Masterarbeit deine fachlichen Qualifikationen auf.

Quellen

1Fachhochschule Aachen: Jobbörsen und Jobmessen, in: Fh-aachen.de, o.D., [online] https://www.fh-aachen.de/hochschule/career-service/jobmessen-und-boersen/job-praktikantenboersen (abgerufen am 24.03.2023)

2Universität Kiel: Leitfaden zur Bewerbung einer Masterarbeit, in: Techman.uni-kiel.de, o.D., [online] https://www.techman.uni-kiel.de/de/lehre/informationen-zu-masterarbeiten/leitfaden-zur-bewerbung-einer-masterarbeit (abgerufen am 24.03.2023)