Alles Weitere oder alles weitere – Richtig schreiben

06.09.23 Häufige Fehler bei der Groß- und Kleinschreibung Lesedauer: 2min

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

0 Bewertungen


Alles-Weitere-01

Der Ausdruck „alles Weitere/weitere“ ist dir bestimmt schon begegnet. Im Regelfall wird der Ausdruck verwendet, um darauf hinzuweisen, dass weitere Informationen nicht jetzt, sondern in der Zukunft folgen werden. Damit kann der Ausdruck in verschiedenen Situationen verwendet werden, wobei sich in jedem Fall die Frage nach der richtigen Groß- und Kleinschreibung stellt. In diesem Beitrag erfährst du, wie du den Ausdruck „alles Weitere/weitere“ richtig schreibst.

Die richtige Schreibweise von „alles Weitere“

Der Ausdruck „alles Weite“ hat eine festgelegte richtige Schreibweise im Deutschen und diese ergibt sich aus der Substantivierung des Begriffs „weiter“.

Richtige Schreibweise

alles Weitere

Falsche Schreibweise

alles weitere

Bei dem Ausdruck handelt es sich um das substantivierte Adjektiv „Weitere“. Substantivierte Begriffe werden wie Substantive behandelt und müssen großgeschrieben werden. Daraus ergibt sich die richtige Schreibweise „alles Weitere“.

Beispiele

  • Alles Weitere besprechen wir morgen in der Konferenz.
  • Du kannst jetzt gehen, alles Weitere erledige ich.
  • Ich habe die Zutaten gekauft, alles Weitere müssen wir noch planen.

Im Regelfall kannst du eine Substantivierung an dem davorstehenden Artikel erkennen. Bei dem Ausdruck „alles Weitere“ ist dies nicht direkt ersichtlich. Beachtet man allerdings, dass „alles“ aus den Bestandteilen „all“ und „das“ besteht, kann der Artikel erkannt werden und die Substantivierung wird leichter erkennbar.

Häufig gestellte Fragen

Die richtige Schreibweise lautet „alles Weitere“, da der Begriff „weitere“ in diesem Fall substantiviert wird.

Ja, die richtige Schreibweise lautet „alles Weitere“, da es sich um eine Substantivierung handelt.

„Alles Weitere“ muss großgeschrieben werden, da der Begriff „Weitere“ substantiviert ist. Die Kleinschreibung von „Weitere“ ist in diesem Fall falsch. Die richtige Schreibweise lautet somit „alles Weitere“.

Drucke deine Arbeit mit BachelorPrint
Bei BachelorPrint kannst du deine Arbeit ganz bequem online konfigurieren und anschließend drucken und binden lassen. Und das Ganze schon ab 7,90 €. Bestelle jetzt und erhalte deine Arbeit schon morgen mit unserem kostenlosen Express-Versand.