Einmal oder ein mal – Richtige Schreibweise

14.11.23 Häufige Fehler bei der Getrennt- und Zusammenschreibung Lesedauer: 2min

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

0 Bewertungen


Einmal-01

Die Getrennt- und Zusammenschreibung im Deutschen kann herausfordernd sein. Allerdings gibt es bestimmte Regeln, die dir helfen, den Überblick zu behalten. Es ist wichtig, sich der Feinheiten der deutschen Sprache anzunähern, um auch die kleinen Unterschiede zwischen Ausdrücken wie „einmal“ und „ein Mal“ zu kennen. Diese Unterschiede zu kennen, gewährleistet den richtigen Einsatz solcher sinnverwandter Begriffe in deinem Sprachgebrauch.

Die richtige Schreibweise von „einmal/ein Mal“

Beide Schreibweisen sind richtig. Allerdings ist die Verwendung der unterschiedlichen Schreibweisen kontextabhängig. Bei Zeiteingaben wird jedoch immer die Schreibweise „einmal“ verwendet. Beide Schreibweisen werden bei der Betonung eines einmaligen Ereignisses verwendet, hierbei werden „einmal“ und „ein Mal“ nur aufgrund der Betonung unterschieden.

Richtige Schreibweise

einmal

ein Mal

Falsche Schreibweise

ein mal

 

Die Schreibweise „ein Mal“

„Ein Mal“ bedeutet, dass ein einziges Mal betont wird. Hierbei werden beide Teile des Wortes betont. „Mal“ wird großgeschrieben, da das Wort in diesem Kontext ein Nomen ist.

Beispiele

  • Ein Mal bin ich bis jetzt geflogen.
  • Kannst du das bitte ein Mal wiederholen?
  • Ich war dort nur ein Mal und möchte unbedingt noch einmal hin.

Die Schreibweise „einmal“

Einmal“ ist ein Adverb und wird daher im Satz klein- und zusammengeschrieben. Das Adverb wird verwendet, wenn eine Zeitangabe, ein Wunsch, eine unbestimmte oder allgemeine Häufigkeit vorliegt. Überdies wird es auch bei der Betonung eines einzelnen Ereignisses eingesetzt.

Beispiele

  • Ich werde mein Ziel einmal erreichen.
  • Ich möchte einmal nach Thailand reisen.
  • Ich war einmal so jung wie du.

Häufig gestellte Fragen

„Einmal“ wird verwendet, wenn ein einzelnes Ereignis betont oder eine Zeitangabe ausgedrückt wird.

„Einmal“ wird verwendet, wenn eine Zeitangabe, ein Wunsch oder eine Häufigkeit ausgedrückt wird. Die Schreibweise „ein Mal“ wird verwendet, um ein bestimmtes Mal beschrieben wird.

Beim Schreiben ist die Unterscheidung kontextabhängig. Beschreibst du ein bestimmtes Mal, verwendest du die Schreibweise „ein Mal“, ansonsten verwendest du das Adverb „einmal“.

Bei der Aussprache unterscheiden sich die Begriffe jedoch, denn bei „ein Mal“ liegt dir Betonung auf „Mal“ und bei „einmal“ eher auf „ein“.

Die digitale Vorschau deiner Arbeit
Du möchtest vor dem Druck wissen, ob deine Arbeit nach deinen Vorstellungen gedruckt werden kann? Kein Problem! Mit der formellen Endkontrolle von BachelorPrint erhältst du eine digitale und kostenlose Vorschau deiner gedruckten Arbeit.