Sympathisch oder sympatisch – Richtige Schreibweise

23.11.23 Häufige Rechtschreibfehler Lesedauer: 1min

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

0 Bewertungen


Sympathisch-01

Die Rechtschreibung ist ein integraler Bestandteil jeder Sprache und dient dazu, Klarheit in der schriftlichen Kommunikation zu gewährleisten. Im Deutschen gibt es viele Wörter, deren Schreibweise auf den ersten Blick vielleicht nicht intuitiv erscheint. Ein solches Wort ist „sympathisch“. Die richtige Schreibweise dieses Wortes kann verwirrend sein, da das Wort über einen stummen Buchstaben verfügt. Daher zeigen wir dir hier die korrekte Rechtschreibung von „sympathisch/sympatisch“.

Die richtige Schreibweise von „sympathisch“

Das Wort „sympathisch“ wird mit „-th“ geschrieben, somit ist die richtige Schreibweise „sympathisch“ und alle davon abweichenden Schreibweisen sind falsch.

Richtige Schreibweise

sympathisch

 

Falsche Schreibweise

sympatisch

symphatisch

Das Wort „sympathisch“ wird manchmal falsch geschrieben, weil es im Deutschen nur wenige Wörter mit einem „th“ gibt. Dies kann zu Unsicherheiten in der Schreibweise führen. Das Wort „sympathisch“ ist jedoch eine Ausnahme, und es ist wichtig, sich das zu merken.

Beispiele

  • Ich halte dich für sehr sympathisch.
  • Er ist sehr sympathisch.
  • Sie hat eine sympathische Ausstrahlung.

Häufig gestellte Fragen

Die richtige Schreibweise lautet „sympathisch“. Alle anderen Schreibweisen sind falsch.

Nein, es gibt nur eine richtige Schreibweise, und zwar mit einem „h“ nach dem „t“, also „sympathisch“.

Drucke deine Arbeit mit BachelorPrint  

Bei BachelorPrint kannst du deine Arbeit ganz bequem online konfigurieren und anschließend drucken und binden lassen. Und das Ganze schon ab 7,90 €. Bestelle jetzt und erhalte deine Arbeit schon morgen mit unserem kostenlosen Express-Versand.