Forschung

Lesedauer: 10 Minuten
So hilfreich ist dieser Beitrag 0
Bewertung abgeben 0 Kundenbewertungen
Forschung Online Umfrage erstellen

Online Umfrage erstellen

Wenn eine Person mit speziellem Fachwissen interviewt wird für deine Bachelorarbeit, spricht man von einem Experteninterview. Der Fokus liegt hierbei bei den Handlungsweisen und Perspektiven des Experten und weniger bei der Person an sich.

Mehr erfahren >
Forschung Leitfadeninterview

Leitfadeninterview

Bei dem Leitfadeninterview handelt es sich um ein Interview, das durch einen Leitfaden strukturiert wird. Informiere dich hier über alles, was du über diese beliebte Methode der Forschung wissen möchtest.

Mehr erfahren >
Forschung Emprirische Forschung

Empirische Forschung

Bei der Empirischen Forschung werden Daten systematisch erhoben, ausgewertet und interpretiert und daraus Erkenntnisse gewonnen, die Aussagen über die Realität zulassen. Wie du diese Forschungsmethode für deine wissenschaftliche Arbeit nutzen kannst, erfährst du hier.

Mehr erfahren >
Forschung Quantitative Forschung

Quantitative Forschung

Die Quantitative Forschung ist eine empirische Forschungsmethode und erhebt Daten aus der Realität, um sie anschließend statistisch auszuwerten. Welche Methoden es gibt und wie du sie für dich nutzen kannst erfährst du hier.

Mehr erfahren >
Forschung Qualitative Forschung

Qualitative Forschung

Bei der Qualitativen Forschung werden beispielsweise durch Beobachtungen oder die Analyse von Dokumenten nicht-standardisierte Daten erhoben und mit nicht statistischen Verfahren ausgewertet. Mehr zu dieser Forschungsmethode erfährst du hier.

Mehr erfahren >
Forschung Fragebogen erstellen

Fragebogen erstellen

Ein Fragebogen wird eingesetzt, um Hintergrundinformationen zu Befragten Personen zu sammeln, und fokussiert sich dabei auf wenige ausgewählte Aspekte. Alles zu Formulierung und Auswertung dieser Methode der Forschung, kannst du hier nachlesen.

Mehr erfahren >
Forschung Experteninterview

Experteninterview

Ein Fragebogen wird eingesetzt, um Hintergrundinformationen zu Befragten Personen zu sammeln, und fokussiert sich dabei auf wenige ausgewählte Aspekte. Alles zu Formulierung und Auswertung dieser Methode der Forschung, kannst du hier nachlesen.

Mehr erfahren >
Forschung Operationalisierung

Operationalisierung

Mit der Operationalisierung wird der Grundstein für eine statistische Datenerhebung und Auswertung gelegt. Die theoretischen Begriffe der Forschungsfrage können mithilfe der Operationalisierung messbar gemacht werden. In diesem Blogbeitrag erfährst du alles, was du zum Thema Operationalisierung wissen musst.

Mehr erfahren >
Forschung Peer-Review

Peer-Review

Ein Peer-Review hat den Zweck die Qualität von Veröffentlichen in Fachjournalen möglichst hoch halten. Doch wie ist der Ablauf eines Peer-Review? Was versteht man unter dem Begriff?  Und die mit wichtigste Frage: Erfüllt das Verfahren auch wirklich seine Aufgabe? Alle Antworten findest du in diesem Beitrag.

Mehr erfahren >
Forschung Deduktive Forschung

Deduktive Forschung

Wissenschaft kann man als eine Tätigkeit, die das Ziel eines systematischen und nachvollziehbaren Erkenntnisgewinns verfolgt, ansehen. Dies erfordert ein sorgfältig strukturiertes Vorgehen. Der Ansatz der Deduktiven Forschung ist es, vom Allgemeinen auf das Spezifische zu schließen. Alles weitere, das du wissen musst findest du in diesem Beitrag.

Mehr erfahren >
Forschung Induktive Forschung

Induktive Forschung

Bevor man eine Hypothese aufstellen kann, muss entschieden werden, ob die Vorgehensweise der wissenschaftlichen Untersuchung induktiv oder deduktiv ablaufen soll. Induktiv beschreibt das Aufsteigen vom Besonderen zum Allgemeinen. In diesem Beitrag erfährst du alles wichtige, was du über die induktive Forschung wissen musst.

Mehr erfahren >
Forschung Grounded Theory

Grounded Theory

Grounded Theory ist eine Methode, die in der Sozialforschung angewendet wird, um eine Theorie auf Grundlage empirischer Daten zu entwickeln. Es handelt sich bei diesen meist um Material wie Interviews. Sammlung und Auswertung greifen ineinander. Das Ziel ist eine Erklärung der Probleme und Motivationen der unterschiedlichen Zielgruppen.

Mehr erfahren >